Die Vereinssportseiten für Darmstadt [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Fußball
Basketball
American Football
Tischtennis
Tennis
Darts
Schwimmen
Boxen
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Leichtathletik: (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
 
Auftakt der BewegungsCamps "Cool und spitzenmäßig"

Im Herzen der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart starteten am Donnerstag die neu geschaffenen DLV-BewegungsCamps. 350 begeisterte Schüler aus zwölf Schulklassen wollten am Ende des Vormittages nicht mehr den Karlsplatz verlassen und nach Hause gehen.

"Der DLV hat schon immer verschiedene Akzente gesetzt. Jetzt gehen wir in die nächste Ebene. Wir wollen die Kinder und Jugendlichen anregen, mehr Bewegung zu treiben", sagte DLV-Vizepräsident Werner Zimmer, der in Anwesenheit von Stuttgarts Sport-Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann das DLV-BewegungsCamp eröffnete. Weitere Stationen sind Kiel (4./5. Juli), Köln (29,/30. August) und Berlin (14./14. September).

Der DLV-Gesundheitspartner DAK hatte mit seinem Modul Air-Jump jede Menge Begeisterung bei den Jugendlichen geweckt. Stuttgarts DAK-Chef Ingo Ruh freute sich über den Andrang beim DAK-Ernährungsstand sowie beim Wissensquiz, wo es attraktive Preise zu gewinnen gab.

Von "cool" bis "spitzenmäßig" - die Reaktionen der Kinder und Jugendlichen zwischen neun und 17 Jahren waren durchweg positiv. An acht Bewegungs-Stationen durften sie ihre Fitness und ihr sportliches Talent unter Beweis stellen. "Dabei geht es nicht um Spitzenleistungen", betont Fred Eberle, Präsidiumsbeauftragter für Zukunftsfragen beim Deutschen Leichtathletik-Verband.

Trotzdem waren die Kids mit viel Ehrgeiz dabei. Auch Jugendliche, die anfangs mit Skepsis das Geschehen aus ein wenig Distanz beobachteten, wurden von der Atmosphäre gepackt und beteiligten sich mit viel Einsatz. Ob bei "Fliegen mit Stäben", "SMS-Hüpfen", beim "Speer-Wurf" oder bei "Bungy running - im Duell", die rund 70 Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

"Bist du so schnell wie Jan Fitschen?" Zahlreiche Kinder durften diese Frage mit ja beantworten. Wie der Wattenscheider bei seinem EM-Sieg über 10.000 Meter im Vorjahr in Göteborg (Schweden) mussten die Teilnehmer eine Geschwindigkeit von 25,3 Kilometer pro Stunde laufen. Dieses Tempo erreichte der Physik-Student im letzten Sommer auf seiner letzten Runde, heute galt es statt 400 Meter nur ein kleines Stück durchzuhalten.

Stargast der Veranstaltung war Nike-Topathlet Kamghe Gaba. Der Frankfurter verteilte bei der Siegerehrung für die besten Schulklassen Preise und Küsschen an die entzückten Mädchen. "So etwas könnte man ruhig öfter machen. Es motiviert einen auch selber", sagte der Deutsche Meister über 400 Meter, der sich über einen stattlichen Zugewinn an jungen weiblichen Fans freuen durfte.

Aber der 23-Jährige wurde beim Watussi-Sprung auch selber aktiv. Ein Ritual, dass die Stammesbewohner in Ruanda vollziehen, um aus Jungen Männer zu machen. Dabei müssen sie die eigene Körpergröße aus dem Anlauf überspringen. Auch in Stuttgart wurden aus ein paar Jugendlichen heute Erwachsene.

Bis zum Freitagnachmittag hat man auf dem Karlsplatz noch die Möglichkeit teilzunehmen. Ab 8 Uhr können sich alle Interessierten, ob jung oder alt, sportlich betätigen und an den Ständen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), der DAK und Nike informieren. Stabhochspringer Fabian Schulze (LAZ Salamander Kornwestheim/ Ludwigsburg) verteilt am Freitag Autogramme und wird wie sein DLV-Kollege Kamghe Gaba sicherlich das eine oder andere Mädchenherz höher schlagen lassen.


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 10167 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 15.06.2007, 10:20 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5501 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1112761 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 04.04. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
Live-Übertragung der DM in Kassel
- 01.04. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
Leichtathletik-WM in Daegu live bei ARD und ZDF
- 14.10. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
Finale der Walking-Tour in Karlsruhe
- 25.07. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
DLV nominiert 69 Athleten für die WM
- 20.07. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
Spannende Titeljagd in Erfurt
- 13.07. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
Saisonende für Hürdensprinterin Kirsten Bolm
- 07.07. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
BOC 2009-Geschäftsführer Heiner Henze tritt mit Wirkung zum 30. September 2007 zurück
- 03.07. (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)
RAG-DLV-Gala als internationales Heimspiel
  Gewinnspiel
Welche zwei Wertungen der fünf Kampfrichter werden beim Skispringen gestrichen?

Die beiden Niedrigsten
Die beiden Höchsten
Die Höchste und die Niedrigste
Gar keine
  Das Aktuelle Zitat
SAT.1
In der letzten Saison hat der VfL Bochum von 5 Elfmetern 6 verschossen.
     
 
Impressum | Datenschutz

© Freestyle24 1998-2018